FRAUEN IM BRENNPUNKT
INNSBRUCK | SCHWAZ | REUTTE

FiB-Diskussionsabend

MG 6698 01
Politikwissenschafterin Dr.in Alexandra Weiss

Frauenleben im ländlichen Raum


Frauenleben sind sehr unterschiedlich und werden von vielen verschiedenen Einflussfaktoren geprägt. Insbesondere am Land sind die Erwerbschancen und damit auch die Chancen autonom zu leben oft zusätzlich eingeschränkt, weil öffentliche Angebote in Bezug auf Erziehung, Betreuung und Pflege weitgehend fehlen.

Beim Vortrag mit Politikwissenschafterin Dr.in Alexandra Weiss am 21. November 2016 am AMS Schwaz wurden Trends in Hinblick auf Arbeitsmarkt, Erwerbsarbeit und soziale Dienste zur Diskussion gestellt und Fragen nach den Bedürfnissen und Forderungen von Frauen im ländlichen Raum aufgeworfen.

Eine informative und diskussionsreiche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem AMS Schwaz, die im kommenden Jahr auch in weiteren Tiroler Bezirken angeboten werden soll.

  • MG 6714 01
  • MG 6607 01

FIB WORKSHOP: Ruf nach Berufung

Wofür brenne ich? Welche Fähigkeiten und Potenziale stecken in mir? Und für welchen Beruf stehe ich morgens freiwillig auf?

Mit diesen Fragen konnten sich junge Frauen im Oktober im Alter zwischen 15 und 19 Jahren beim Workshop „Ruf nach Berufung-Meinem beruflichen Potenzial auf der Spur“ auseinandersetzen.

Details finden Sie hier.

Podiumsdiskussion: Gleiches Geld für gleichwertige Arbeit

Impulsgespräche zur neuen Studie über Einkommenstransparenz

Im Rahmen einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen wurden Umsetzung und Auswirkungen dieser Maßnahmen evaluiert. Die Studie wurde im Juni präsentiert.

Details finden Sie hier...

FIB WORKSHOP: Ruf nach Berufung

Wofür brenne ich? Welche Fähigkeiten und Potenziale stecken in mir? Und für welchen Beruf stehe ich morgens freiwillig auf?

Mit diesen Fragen konnten sich junge Frauen im Juni im Alter zwischen 15 und 19 Jahren beim Workshop „Ruf nach Berufung-Meinem beruflichen Potenzial auf der Spur“ auseinandersetzen.

Details finden Sie hier.

Frauenstadtführung

Einladung Frauenstadtfuehrung am 3.3.16 02

JUFO Plakat HallAktiv A3 jan16 DRUCK 02

FiB-Stand bei der "Hall-Aktiv-Messe"

Frauen im Brennpunkt informierte im Februar im Rahmen der Hall Aktiv Messe über alle Fragen rund um die Betreuung bei einer Tagesmutter/eines Tagesvaters. 

close