In den Kinderkrippen von Frauen im Brennpunkt fühlt sich die Familie als Ganzes wohl. Die Kinderkrippen sind ein familienergänzendes Angebot, das Kinder ganzjährig – und in den meisten unserer Krippen ganztägig betreut.

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Unsere pädagogische Arbeit

Bei der Betreuung der Kinder wird insbesondere auf Gleichbehandlung aller Kinder in Bezug auf Geschlecht, soziale, religiöse und ethische Herkunft geachtet. Die Kinder werden nicht bewertet, sondern entwicklungsadäquat und bedürfnisorientiert durch unser ausgebildetes Personal begleitet. Wir sehen eine wichtige Aufgabe darin, den Kindern positive gesellschaftliche Werte wie Teilen, freundliche Umgangsformen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Außerdem ist es uns wichtig, ein Menschenbild vorzuleben, welches Achtung, Respekt und Wertschätzung zeigt.

Wir arbeiten bedürfnisorientiert und wollen…

…einen Rahmen schaffen, der möglichst viel Freiraum zulässt und in dem die Kinder sich wohl fühlen

…die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen

…soziale Integration ermöglichen

…Gleichbehandlung und Gleichberechtigung aller Kinder fördern

…besondere Bedürfnisse von Kindern einbeziehen

…Sicherheit durch Rituale, Grenzen und Strukturen vermitteln

…soziale Erfahrungen ermöglichen

…Erfahrungen mit verschiedensten Materialien vermitteln

Unsere Schwerpunkte in der Elternarbeit

Eltern bzw. Erziehungsberechtigten begegnen wir auf Augenhöhe und wir sind bemüht, eine konstruktive Zusammenarbeit auf der Basis gegenseitigen Vertrauens aufzubauen.

Für die Eltern ist es sehr wichtig, ihr Kind gut und professionell betreut zu wissen. Für uns ist Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir verstehen uns als AnsprechpartnerInnen in Bezug auf die Kinder, während sie bei uns in der Kinderkrippe sind, aber auch in der Begleitung von Übergängen (z.B. von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten).

Unsere Elternarbeit beinhaltet…

…Raum für persönliche Gespräche

…Wir unterstützen Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe

…Transparenz unserer Arbeit: Informationen über die Kinder werden an die Eltern weitergegeben

…Regelmäßige Elternabende und Veranstaltungen geben den Eltern einen Einblick in unsere Arbeit