Von Dr.in Hadwig Seidl und Dr.in Marie-Luise Pokorny-Reitter 1986 ins Leben gerufen, wollten die Gründerinnen und der Verein Frauen im Brennpunkt immer eines: Unterstützende Angebote für Frauen schaffen, damit sie ein Leben nach ihren Vorstellungen führen können.

Die vielzitierte Wahlfreiheit definiert sich für uns durch ein selbstbestimmtes Leben in dem Frauen Beruf und Familie ohne finanzielle Abhängigkeiten vom Partner oder einem Armutsrisiko im Alter vereinbaren können.
Rahmenbedingungen für eine eigenständige Absicherung von Frauen sind die Möglichkeit der Ausübung des gewählten Berufs mit entsprechender Bezahlung und eine leistbare, bedarfsgerechte Kinderbetreuung.

ARBEITSSCHWERPUNKTE

KINDERBETREUUNG

Tagesmütter/-väter

  • Über 50 Tagesmütter/-väter in Innsbruck Stadt & Land, Schwaz und Reutte.
  • Qualitativ hochwertige, ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung von 0 bis 14 Jahren.
  • Professionelle und zertifizierte Ausbildung von Tagesmüttern/-vätern in regelmäßigen Abständen.
  • Fortbildungen im Bereich der Tagesbetreuung

Kinderkrippen

  • 7 Kinderkrippen in Innsbruck Stadt & Land sowie im Bezirk Reutte.
  • Hochqualifizierte Kinderbetreuung mit individuellen Schwerpunktsetzungen

FRAUENBERATUNG

im Rahmen von FrauenBerufsZentrum und Frauenservicestelle

Beratung

  • FrauenBerufsZentrum Tirol in Zusammenarbeit mit dem AMS Tirol in Innsbruck, Schwaz, Wörgl, Landeck und Reutte.
  • Persönliche Beratung in Innsbruck und Landeck – jederFRAU zugänglich, anonym, vertraulich, kostenlos für Frauen und Mädchen rund um persönliche oder berufliche Neuorientierung, (Wieder-) Einstieg, Aus- und Weiterbildung, Existenzsicherung.
  • Unser gesamtes Beratungsangebot ist kostenlos

GLEICHSTELLUNG

  • Durch Vorträge, Informationsveranstaltungen und Schulungen sensibilisieren wir für frauenspezifische Themen

  • Gut vernetzt machen wir Frauenanliegen gemeinsam mit unseren KooperationspartnerInnen öffentlich sichtbar

  • Wir bieten Expertise im Bereich Gender & Diversity und geben unser Wissen an MultiplikatorInnen weiter

  • Geschlechtersensible Jugendarbeit sehen wir als Basis, um Gleichstellung zu verwirklichen

GESCHICHTE

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VORSTAND

Der Vorstand von Frauen im Brennpunkt arbeitet seit 5. Oktober 2016 in dieser Zusammensetzung. Für uns ist es wichtig, dass die FiB-Angebote für Eltern, die einen Platz bei einer Tagesmutter/einem Tagesvater oder in einer Kinderkrippe suchen, sowie für Frauen und Mädchen, die zur Beratung und zu den Vorträgen, Workshops etc. kommen, ausgezeichnet sind und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen.

Dazu braucht es MitarbeiterInnen, die sich mit Wissen, Engagement und Umsicht einbringen. Als Vorstand unterstützen wir unsere qualifizierten und einsatzbereiten MitarbeiterInnen und achten auf die Qualität der Arbeitsbedingungen und eine gute Zusammenarbeit.

Gerne können Sie uns kontaktieren, wenn Sie ein Anliegen haben.

MAG.A ANGELA PITTL

Obfrau

a.pittl@fib.at

MARIA TRAUNER

1. Stellvertreterin

trauner@live.at

SABINE BERGMANN

2. Stellvertreterin

sabinebergmann@gmx.at

TEAM

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UNSER BETRIEBSRAT

Bei Frauen im Brennpunkt ist es uns wichtig, dass sich auch unsere MitarbeiterInnen wohl fühlen und nach oben hin gut vertreten sind. Wir sind daher stolz, dass wir bereits seit vielen Jahren eine gute Gesprächskultur über unseren Betriebsrat führen. Dieser wurde mit der Betriebsrats-Wahl vom 21. Februar 2017 mit der Liste Betriebsfit für eine neue Funktionsperiode von fünf Jahren unter dem Vorsitz von Eva Weiler gewählt.

Es finden regelmäßige Treffen mit der Geschäftsführung und dem Vorstand statt, um Anliegen, Wünsche und Beschwerden zu besprechen und im besten Fall lösen zu können.

OFFENE STELLEN

Frauen im Brennpunkt wurde 1986 als gemeinnütziger und unabhängiger Verein gegründet. Wir bieten ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung bei Tagesmüttern/-vätern und in Kinderkrippen. Zweimal jährlich organisieren wir eine Ausbildung zur/m Tagesmutter/-vater. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Beratung von Frauen und Mädchen in Phasen der beruflichen wie privaten Neuorientierung oder in Lebenskrisen. Auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für gleichstellungspolitische Anliegen ist uns wichtig.

Gerne richten Sie Ihre Initiativbewerbung an:

Frauen im Brennpunkt 6020 Innsbruck | Innrain 25

info@fib.at

Die Kinderkrippen von Frauen im Brennpunkt sind ganztägig und ganzjährig geöffnet. Uns ist in der Betreuung besonders die Gleichbehandlung aller Kinder, in Bezug auf Geschlecht, soziale, religiöse und ethnische Herkunft wichtig.

Wir suchen für Ferienzeiten, sowie Krankheitsfälle im Team immer wieder Vertretungen, die aushelfen können.

Ihre Aufgaben sind: 

  • Unterstützung des Teams im Tagesablauf
  • Abdecken der pflegerisch/hauswirtschaftlichen Arbeiten
  • Betreuung der Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Erfahrung im Umgang mit Kindern, bzw. eine Ausbildung im Kleinkindbereich
  • Bereitschaft flexibel und gruppenübergreifend zu arbeiten
  • Team-/Kommunikations-/Konfliktfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Belastung, Einsatzfreude
  • Verschwiegenheit und Loyalität

Gehalt und Mindestlohntarif für ArbeitnehmerInnen in privaten Kinderbetreuungseinrichtungen: mindestens 1.719,20 € brutto für eine Vollzeitbeschäftigung. Einstufung je nach Ausbildung und Vordienstzeiten.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter:

Frauen im Brennpunkt

Frau Marina Marinelli, BA

Innrain 25 | 6020 Innsbruck

info@fib.at

Für unsere Kinderkrippe emil in Innsbruck suchen wir ab März 2018 eine Leitung in Vollzeit 40 Stunden/Woche (Karenzvertretung bis ca. Juli 2020)

Wir bieten

  • Ein junges, engagiertes und motiviertes Team
  • Eine große, helle Kinderkrippe mit Bewegungsraum und Garten
  • Kulturelle Vielfalt in einer etablierten Kinderkrippe
  • Eine Kinderkrippe mit kreativem Schwerpunkt in der gruppenübergreifendes und reformpädagogisches Arbeiten gelebt wird
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Tolle Weiterbildungsmöglichkeiten

Sie tragen in Zusammenarbeit mit der Koordinatorin und der Geschäftsführung von Frauen im Brennpunkt die Gesamtverantwortung der Kinderkrippe. Dafür wünschen wir uns:

  • Erfolgreiche Ablegung der Reife- und Diplomprüfung für Kindergartenpädagogik (mit Schwerpunkt Früherziehung)
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Eventuell eine reformpädagogische Zusatzausbildung
  • Teamfähigkeit, Leitungskompetenz und Organisationstalent
  • EDV Kenntnisse

Zu Ihren Aufgaben zählen in dieser Position

  • Pädagogische Leitung
  • Mitarbeiterinnenführung
  • Elternarbeit
  • Organisation und Administration
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen
  • Arbeit in der eigenen Gruppe

Der Gehalt laut Mindestlohntarif für ausgebildete KindergartenpädagogInnen beträgt mit der Leitungszulage mindestens € 2.354 brutto für eine 40 Stunden/Woche. Einstufung je nach Vordienstzeiten.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 31.1.2018

Frauen im Brennpunkt

Frau Marina Marinelli, BA

Innrain 25

6020 Innsbruck

Oder per Mail an: m.marinelli@fib.at

BARRIEREFREIHEIT

Wir legen in all unseren Arbeitsbereichen großen Wert auf Barrierefreiheit – in der Gleichstellung ist das ein zentrales Thema, aber auch besonders im Bereich der Frauenberatung. So achten wir beispielsweise bei der Wahl neuer Räumlichkeiten an unseren Standorten besonders auf diese Aspekte. Bei der Planung und Gestaltung unserer neuen Räumlichkeiten am Hauptstandort in Innsbruck 2015 war die Barrierefreiheit ein wichtiges Anliegen. Alle Beratungsräume, Seminar- und Besprechungsräume sowie das WC sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität uneingeschränkt nutzbar und erreichbar.