Für unser engagiertes Team suchen wir eine Berater:in für Bildungs- und Berufsberatung junger Frauen* in Teilzeit oder Vollzeit als Karenzvertretung mit Option auf Verlängerung ab Dezember 2025 / Jänner 2026.
emma – Berufszentrum für junge Frauen* ist ein Angebot des Vereins Frauen* im Brennpunkt und bietet im Auftrag des AMS Bildungs- und Berufsberatung für junge Frauen* zwischen 15 und 25 Jahren in Innsbruck und Wörgl. Wir unterstützen junge Frauen* mit Einzelberatung und Gruppenangeboten dabei, einen individuellen Perspektivenplan zu entwickeln und begleiten sie in Berufsorientierung, Ausbildungssuche und beim Bewerbungsprozess.
Ihre Aufgaben:
- Arbeitsmarktspezifische und psychosoziale Beratung und Begleitung von jungen Frauen*
- Unterstützung der jungen Frauen* im Sinne des Empowerments, Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit
- Unterstützung bei Suche nach Arbeits- bzw. Ausbildungsplätzen
- Koordination von emma-Projekten wie z.B. Workshops
- Dokumentation und administrative Aufgaben
- Vernetzung mit relevanten Kooperationspartner:innen
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossene Ausbildung in einem psychosozialen Grundberuf, wie z.B. Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit oder ähnliche Lehrgänge/Ausbildungen
- Erfahrung in der Beratung, idealerweise mit jungen Frauen* und im arbeitsmarktpolitischen Kontext
- Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarkts und der Bildungslandschaft von Vorteil
- Feministische und diskriminierungssensible Haltung
- Fahrbereitschaft
- hohe soziale Kompetenz, Selbstreflexion, strukturiertes und eigenständiges Arbeiten
- Digitalkompetenzen
Wir bieten Ihnen:
- eine sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten
- ein strukturiertes Einarbeitungskonzept
- regelmäßige Fortbildungen, Supervision und Intervision
- flexible Arbeitszeiten (Gleitarbeitszeit) und teilweise Homeoffice
- ein wertschätzendes, kollegiales Team
- Bezahlung nach SWÖ-KV, VG 8 unter Berücksichtigung von Vordienstzeiten, (ab 3.264 € brutto auf Vollzeitbasis)
Die Organisation Frauen* im Brennpunkt legt Wert aufChancengleichheit und Diversität. Wir ermutigen qualifizierte Personen mit Behinderungen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich ab 14.10. statt. Sie werden kurzfristig informiert.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail bis spätestens 13.10.25 an emma@fib.at.